Eselsmilch: der neue Trend unter den Health Junkies

Ernährung

Sei es Kuh- oder Ziegenmilch, Milch im Allgemeinen ist ein ganz großer Bestandteil unserer Nahrungskette und ist seit eh und je von unseren Mahlzeiten nicht wegzudenken. Hätten Sie aber gewusst, dass auch Eseln Milch geben und diese bestimmte Vorteile gegenüber anderen Milchsorten mit sich bringt.

Um ehrlich zu sein, hatte ich selber bis vor kurzem keine Ahnung, dass es Eselsmilch überhaupt gibt. Und das im 21. Jahrhundert. Zu meinem Erstaunen, ganz im Gegenteil die Menschen aus den alten Zeiten vor über 2000 Jahren wussten ganz genau, zu welchen kleinen gesundheitlichen Wundern die Eselsmilch fähig war. Hippokrates, der Vater und der Gründer der modernen Medizin, konnte die Vorzüge der Eselsmilch nicht genug loben. Fest steht: Eselsmilch kaufen kann sich auch in 2018 noch ganz schön schwierig gestalten.

Es gibt Aufzeichnungen über die Popularität der Eselsmilch aus der Zeit der alten Römer und sie fand in Frankreich bis zum 20. Jahrhundert als Medizin Verwendung, ganz zu schweigen von der Überlieferung, dass Kleopatra täglich ein Bad mit Eselsmilch und Honig nahm. Um es mit anderen Worten auszudrücken, war das Trinken von Eselsmilch schon damals verbreitet und die Vorteile davon auf keinen Fall unbekannt.

Eselsmilch kaufen

Geschmacks- und Ernährungsmäßig unterscheidet sich Eselsmilch von der Kuhmilch.

Geschmackmäßig ist Kuhmilch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Das heißt trotzdem nicht, dass Eselsmilch auf der geschmacklichen Ebene nicht mit Kuhmilch mithalten kann. Sie schmeckt ohne Zweifel besser als der Name ‘’Esel’’suggeriert. Viele, die in den Genuss davon gekommen sind, sagen, dass sie geruchlos ist und von der Konsistenz her fettarmer Milch aehnelt.

Mit anderen Milchsorten verglichen ist die Eselsmilch auf Basis ihres pH Wertes und ihrer nährwertbezogenen Zusammensetzung die der menschlichen Brustmilch am ähnlichsten. Sie beinhaltet weniger Fett als Kuhmilch und entzündungshemmende Omega-3 Säuren. Es ist auch wissenschaftlich nachgewiesen worden, dass Kuhmilch naturelle Substanzen beinhaltet, die menschliche Immunität verbessern, die wiederum bei der Bekämpfung von Asthma- und Eczemaerkrankungen behilflich sein kann.

Vielleicht den größten Vorteil genießen Säuglinge und Kleinkinder, die wegen Laktoseintoleranz keine Kuh- oder Ziegenmilch vertragen und dazu auf Muttermilch verzichten müssen. Nach einem Fernsehberichts des Senders BBC wird 50% der produzierten Eselsmilch auf einer Farm in Bologna Italien an pädiatrische Einheiten  in der Nähe geliefert; alles für die Kinder, die keine Kuhmilch vertragen.

Eselsmilch hat nicht nur als Trinkbares ihren Nutzen

Wer hätte das gedacht! Eselsmilch kommt ausser als trinkbarem Wunder auch im Kosmetikbereich als Pflegemittel für die Haut in verschiedenen Produkten zum Einsatz. Allem Anschein nach hat die gute alte Kleopatra es mit ihrem Eselsmilchbad nicht übertrieben; es wird ihr definitiv bei der Hautpflege geholfen haben. Zumindest Verbraucher in der heutigen Zeit können nicht genug von dem Nutzen der Seife aus Eselsmilch schwärmen, die für eine zarte und weiche Haut sorgen soll.

Die Zukunft von Eselsmilch: Es kommt auf den Preis an

So sehr die gesundheitlichen Aspekte der Eselsmilch vorwiegen, bestimmt wie fast bei jedem Produkt letztendlich der Preis, ob sie bei der Masse an Konsumenten Anklang findet. Obwohl Eselsmilch im Trend ist, stehen die Chancen für die Zukunft leider eher schlecht. Und das ist auf den einzigen Fakt zurückzuführen, dass Eseln viel weniger Milch geben als Kühe. Angeblich entspricht die von 15 Eseln gewonnene Milch nur einer Gallone.

Trotzdem werden sich den Vorteilen der Eselsmilch zuliebe zahlungskräftige Kunden finden, aber der Konsum wird sich wegen dieser hohen Preise auch in der Zukunft in Grenzen halten.